Aus dem Vereinsleben


SUPPENTAG 2024

Zum ökumenischen Suppentag am 3. März 2024 in der katholischen Kirche Fislisbach war der Männerchor auch dieses Jahr eingeladen, zur Bereicherung des Gottesdienstes einige Lieder zu singen.

 

Nach dem Eingangsspiel und dem Grusswort der Pfarrer Arnold Bilinski und Odo Camponovo sang die Gemeinschaft der Kirchgänger zusammen das Lied „Wohl denen, die da wandeln “.

 

Während im Verlauf des Gottesdienstes Ministranten und Kirchenbesucher Hände aus Papier zu einer Collage auf einen Flipchart klebten, sang der Männerchor die Lieder „An die Nacht“ und „Handwerkers Abendgebet“. Etwas später sang der MCF noch „Vater unser“ und „I’ve got peace like a river“.

 

Nach dem Segen waren alle zum fastenzeitlichen, einfachen Suppenzmittag eingeladen. Bevor die Suppe serviert wurde, gaben die Sänger des MCF zur Freude der Kirchgänger noch ein Ständli mit den Liedern „Durch das frühlingshelle Land“, „Ich möchte so gern Dave Dudley hör’n“ und „Glory Halleluia“.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Suppentages beigetragen haben.

GV 2024

Nachdem der Männerchor Fislisbach bereits seit dem 12. Januar wieder am Proben ist, treffen sich die Sänger am 23. Februar in der Klosterstube des Landgasthofes Linde zur Generalversammlung 2024.

 

Nach einem feinen Aperos, gespendet von Hanspeter Senn, und dem traditionellen Schweinskronenbraten mit Kartoffelgratin und Gemüse, begrüsst Präsident Roland Strebel die Sängerkollegen, die Ehrenmitglieder und als Gast Gemeindeammann Peter Huber zur 168. Generalversammlung. Gemeindeammann Peter Huber bedankt sich im Namen des Gemeinderates für die Einladung und betont, dass der stimmgewaltige MCF der älteste Verein der Gemeinde Fislisbach ist. Dann bittet Roland Strebel Ehrendirigent Markus Jud zum Anstimmen des Eröffnungsliedes „Ich möchte so gern Dave Dudley hör’n“.

 

Anschliessend stellt Präsident Roland Strebel den Jahresbericht 2023 vor.

 

Er freut sich über die vielen gelungenen Anlässe des abgelaufenen Jahres.  Speziell erwähnt er den Raclette-Abend in der festlich geschmückten Turnhalle Leematten. Mit einem breit gefächerten Programm begeisterten sowohl der Männerchor Würenlingen als auch der Männerchor Fislisbach die über 150 begeisterten Gäste vollauf, es herrschte eine tolle Stimmung.

 

Mit dem traditionellen Chlaushock im Dezember schloss der MCF schliesslich das Vereinsjahr 2023 ab.

 

Auch für das laufende Jahr 2024 hat der MCF verschiedene Anlässe geplant.

 

Neben kirchlichen Auftritten (Suppentag, Gottesdienst im Reusspark, Bettagsingen, Grabgesang), den Besuchen im Alterszentrum Buechberg und den gesellschaftlichen Anlässen (Vereinsreise, Chlauskegeln, Chlaushock) tritt der MCF am 24./25. Mai am Männerchorkonzert des MC Würenlingen auf und lädt am Samstag 9. November zum Unterhaltungskonzert in die Turnhallen Leematten ein und hoffte auch dieses Jahr auf zahlreiches Publikum.

 

Anschliessend stellt Kassier Claude Joye die Jahresrechnung vor. Er betont, dass der MCF finanziell gut dasteht und dankt für die grosszügige Unterstützung von Gemeinde, Kirchgemeinden, Gönnern und Passivmitgliedern.

 

Leider musste sich der MCF im vergangenen Jahr für immer von den langjährigen Sängerkollegen respektive Ehrenmitgliedern Rolf Karpf, Kari Schälchli und Josef Wermelinger verabschieden. Zum Gedenken an die Verstorbenen singt der Chor das Lied „Sängers letzter Gruss“.

 

Nachdem Ehrenpräsident Eric Schmid zügig und souverän die Wahlen durchgeführt hat, leitet der Chor mit dem Lied „Le vieux chalet“ zu den diesjährigen Ehrungen über:

 

Hans Arnet und Karl Markwalder feiern das 20-jährige Vereinsjubiläum und werden zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Adrian Dätwyler feiert das 25-jährige Vereinsjubiläum. Er wird zum Kantonalveteranen ernannt und erhält die silberne Stecknadel.

 

Stefan Brühlmeier und Eric Schmid kann zum 35-jährigen Vereinsjubiläum gratuliert werden. Sie werden zu Eidgenössischen Veteranen ernannt und erhalten die goldene Stecknadel.

 

Dieses Jahr gibt es zudem zwei aussergewöhnliche Jubiläen zu feiern:

 

Ehrendirigent Markus Jud dirigiert den MCF seit nunmehr 40 Jahren, und es gelingt ihm immer wieder von neuem, die Sänger zu motivieren und zu begeistern. Anlässlich der Delegiertenversammlung des Aargauer Kantonalgesangverein wird Markus Jud noch geehrt werden.

 

Aeschi Zangger feiert heute das sagenhafte 50-jährige Vereinsjubiläum. Dazu erhält er vom Aargauer Kantonalgesangverein eine Urkunde.

 

Präsident Roland Strebel dankt noch einmal allen für ihre engagierte Arbeit.

 

Einen speziellen Dank widmet er Hans Faigle und Erwin Busslinger.

 

Hans Faigle dankt er für den unermüdlichen Einsatz als Wirtschaftschef während den vergangenen Jahren bis zu seinem heutigen Rücktritt.

 

Erwin Busslinger hat über viele Jahre das Chlauskegeln organisiert und anschliessend am Chlaushock den Gabentisch liebevoll dekoriert, mit Preisen auch noch für die Letzten. Ebenso unvergesslich sind seine grossartigen, amüsanten Darbietungen, alle haben sich jeweils bestens amüsiert. Zu seinen Ehren trägt Aeschi Zangger das für ihn geschriebene Lied „si’sch ja euse liebe Erwin g’si“ vor, wobei der Refrain von allen gesungen wird.

 

Anschliessend bittet Roland Strebel Markus Jud, als Schlusslied „Zecherweisheit“ anzustimmen.

 

Danach erklärt Roland Strebel die GV 2024 für beendet, das Dessert wird serviert, und bei angeregten Gesprächen und einem weiteren Glas Wein lassen die Teilnehmer den Abend ausklingen.

 

CHLAUSHOCK

Am Samstag 9. Dezember 2023 trafen sich die Sänger des MCF mit ihren Partnerinnen zum traditionellen Jahresabschluss, dem Chlaushock.

 

Zunächst genoss man im weihnächtlich geschmückten protestantischen Kirchgemeindehaus einen feinen Apero, und nach einer kurzen Begrüssung eröffnete unser Präsidenten Roland Strebel das Buffet – Schinken im Teig, garniert mit vielen verschiedenen Salaten und begleitet von einem guten Tropfen Wein.

 

Nachdem Markus Zehnder die Resultate des Chlauskegelns bekanntgegeben und der beste Kegler Othmar Rutz den neu geschaffenen Wanderpreis mit viel Applaus entgegennehmen konnte, verteilt Claude Joye an alle Lottokarten. Und schon beginnt Roland Strebel die gezogenen Zahlen zu verlesen. Die glücklichen Gewinner freuen sich über die schönen Preise.

 

Dann kündet Glockengeläut den Samichlaus mit seinem Schmutzli an. Mit viel Witz und gelungenen Anekdoten würdigen Markus Zehnder und Bruno Wettstein die Mitglieder des MCF, speziell Erwin Busslinger (siehe Foto) und die unermüdlich für den MCF tätigen Roland Strebel und Claude Joye.

 

Anschliessend folgt das Ständli für die Frauen. Unter der Leitung von Ehrendirigent Markus Jud singt der MCF „Heimweh“, „Boat on the River“, „Sailing“, „Es ist ein‘ Ros‘ entsprungen“, „I’ve got peace like a river“ und “Stille Nacht“.

 

Mit Kaffee und Kuchen oder einem weiteren Glas Wein und kurzweiligen Gesprächen verbringen die Sänger den Rest des Abends. Bevor sie sich mit guten Wünschen für die Festtage und das kommende neue Jahr 2024 verabschiedeten, erhält jeder Sänger noch einen Butterzopf für den Sonntag.

 

Raclette-Plausch

Nach den intensiven Proben der vergangenen Wochen trafen sich die Sänger des MCF am Morgen des 4. Novembers, um die Turnhalle Leematten in eine herbstlich geschmückte Raclette-Stube zu verwandeln, der MCF hat wieder zum Raclette-Plausch eingeladen!

 

Ab 18 Uhr trafen immer mehr Leute ein, die sich mit feinem Raclette und einem guten Tropfen Wein verwöhnen liessen und bei Gesprächen mit Bekannten gut gelaunt und gespannt auf die Gesangseinlagen warteten.

 

Kurz vor 20 Uhr war es dann soweit. Präsident Roland Strebel begrüsste die mehr als 150 Gäste und bat anschliessend als Gastchor den Männerchor Würenlingen auf die Bühne. Die Sänger begeisterten das Publikum, und als schliesslich „Bajazzo“ und zum Abschluss „Zecherweisheit“ angestimmt wurde, ging das Publikum mit rhythmischem Klatschen mit und verabschiedete anschliessend die Sänger mit grossem Applaus.

 

Dann begab sich der gastgebende Männerchor Fislisbach auf die Bühne, und Ehrendirigent Markus Jud stimmte als erstes Lied „Heimweh“ an, und mit „Schuld war nur der Bossa Nova“ sowie „Ich möcht‘ so gern Dave Dudly hör‘n“  kam sofort wieder Stimmung im Publikum auf. Nach „Boat on the River“ und „Losed si Frau Küenzi“ sang der MCF zum Abschluss noch „Detroit City“. Mit lang anhaltendem Applaus verabschiedeten die begeistert mitgehenden Teilnehmer die Sänger.

 

Und bei Kaffee und Kuchen, oder aber einem weiteren Raclette mit einem guten Glas Wein und Gesprächen liessen unsere Gäste und die Sänger den Abend ausklingen.

 

Dieser stimmungsvolle und gemütliche Abend wäre ohne die Mithilfe aller Sänger des MCF nicht möglich gewesen; vielen Dank an alle, die zugepackt haben.