Aus dem Vereinsleben


Sängertreffen Seengen

--> Fotos

Nach intensiven Proben in den vergangenen Wochen machten sich die Sänger des Männerchors Fislisbach zusammen mit ihren Partnerinnen am Samstag 18. Mai auf den Weg zum Seetaler Sängertreffen. Bei herrlichem Frühlingswetter führte die Busfahrt zur Mehrzweckhalle von Seengen, wo der gastgebende Chor TonArt Seengen bereits einen feinen Apero vorbereitet hatte. Die etwa 200 teilnehmenden Sängerinnen und Sänger unterhielten sich angeregt bei einem guten Tropfen einheimischen Weines in Vorfreude auf den Gesang am heutigen Abend.

 

Anschliessend begaben sich die Chöre und das Publikum in die mit viel Liebe zum Detail dekorierte Halle, wo sie zunächst aus der Festwirtschaft mit einem feinen Abendessen verwöhnt wurden. Nach dieser Stärkung hiess Präsident Dave Würmli von TanArt Seeengen die erwartungsvollen Teilnehmer herzlich willkommen, und auch  Gemeindeammann Jörg Bruder begrüsste die Teilnehmer des diesjährigen Seetaler Sängertreffens.

 

Mit dem geführt von Dirigent Helmut Seeg gemeinsam gesungenen Lied „Singen macht Spass“ eröffneten die Chöre den 1. Teil des Programms. Nach Auftritten des Frauenchors Seon, des Männerchors Seon und des Frauenchors Beinwil am See begeisterten die Sängerinnen und Sänger der TonArt Seengen mit Gesang und Show das toll mitgehende Publikum. Nach der Darbietung des Männerchors Hunzenschwil-Schafisheim verabschiedeten die Zuhörer die Sängerinnen und Sänger mit viel Applaus in die Pause zu Kaffee und Kuchen.

 

Zur Eröffnung des zweiten Teils des Abends sangen die Chöre im Kanon „Miaou“, „L’inverno è passato“ und „Ade bin i loschtig gsi“. Und nach den Ehrungen der Sängerinnen und Sänger mit Jubiläum folgte der Auftritt des Männerchors Fislisbach. Beim Vortrag der drei Lieder „Ein Freund, ein guter Freund“, „Apple Blossom Time“ und „Schuld war nur der Bossa Nova“ unter Dirigent Markus Jud unterstützte das begeisterte Publikum den Refrain mit rhythmischem Klatschen – eine fantastische Stimmung! Sowohl das anschliessende Klaviersolo „Orage“ von Franz Liszt gespielt von der Pianistin Marina Vasilyeva als auch der danach singende Berbuer Chor begeisterte die Zuhörer erneut. Zum Abschluss des Abends sangen die Chöre noch gemeinsam „S’Seetal im Bluescht“.

 

Nach der Verabschiedung durch Barbara Cossai und Renato Müller, die mit Witz und Charme durch das Programm geführt hatten, liess man den gelungenen Abend bei einem Glas Seengener Wein ausklingen.

 

Gut gelaunt machten sich schliesslich die Sänger des MCF mit ihren Partnerinnen nach diesem herrlichen Abend mit dem Bus auf die Rückfahrt nach Fislisbach, wo man sich verabschiedete und, trotz starken Regengüssen eine der gesungenen Melodien vor sich hin summend, nach Hause ging.

SINGEN IM REUSSPARK

Bei prächtigem Frühlingswetter machten sich die Sänger des Männerchors Fislisbach am Sonntag 31. März 2019 auf den Weg in den Reusspark, Zentrum für Pflege und Betreuung.

Die Bewohnerinnen und Bewohner schätzten es sehr, dass der MCF den Gottesdienst mit den Liedern „Schenk uns deinen Frieden“, „Herr segne mich“, „Vater Unser“ und „Heimat“ bereicherte.

Nach dem Gottesdienst waren die Sänger noch zu einem vorzüglichen Apero, offeriert von der Heimleitung, eingeladen. Nach dem Singen von „Bajazzo“ und „Zecherweisheit“ verabschiedete man sich und begab sich bei guter Stimmung auf den Heimweg.

SUPPENTAG

Auch dieses Jahr durften die Sänger des Männerchors als ersten öffentlichen Anlass im neuen Vereinsjahr am Sonntag 10. März den ökumenischen Gottesdienst am Suppentag in der Reformierten Kirche Fislisbach begleiten. Das neben anderen vorgetragene Lied „Te Bje Pojem“ passte bestens zur Kollekte, die für das Kinderheim Sunshine des schweizerischen Vereins Kiev Kids bestimmt war.

 

Nach der ökumenischen Feier trafen sich die Gottesdienstbesucher und die Sänger noch im Kirchgemeindehaus. Zur grossen Freude der Anwesenden sang der MCF ein Ständli mit drei weiteren Liedern. Beim Schlusslied „Schuld war nur der Bossa Nova“ wurde der Refrain auch von vielen Teilnehmern mitgesungen. Anschliessend wurde eine einfache aber feine Fastensuppe serviert.

 

Nach angeregten Gesprächen verabschiedete man sich gegen Mittag in bester Laune von diesem schönen Anlass nach Hause. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Suppentages beigetragen haben.

 

GV 2019

Am Freitag 22. Februar trafen sich die Sänger des Männerchores Fislisbach im Gasthof Linde zur 163. Generalversammlung. Nach angeregten Gesprächen schon beim Apéro, gespendet von Adrian Dätwyler, Eric Schmid, Fritz Güdel und Walter Roth, und dem feinen Nachtessen begrüsst Präsident Charles Weber die 34 anwesenden aktiven Sänger, die Ehrenmitglieder und als Gäste Gemeinderat Christoph Schott, Pfarrer Dr. Christoph Montsch, den Präsidenten der katholischen Kirchenpflege Silvère Dagelet und den Präsidenten des Bezirksgesangsvereins Baden Pierre Galley.

 

Nach dem Singen des Eröffnungsliedes „Heimweh“ mit Ehrendirigent Markus Jud führt Charles Weber die Versammlung durch die Traktanden.

 

Er ruft im Jahresbericht die vielen Aktivitäten und Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres in Erinnerung. So begleitete der MCF verschiedene kirchliche Anlässe und erfreute die Pensionäre im Alterszentrum am Buechberg. Am Bezirksängertag im Juni in Neuenhof überraschte der MCF mit „Malaika“, „Apple Blossom Time“ und „Heimweh“. Die 1. Augustfeier in Fislisbach eröffnete der Chor mit einem Ständli, und anschliessend führte er die Festwirtschaft. Der Glanzpunkt im letzten Vereinsjahr war zweifellos das Konzert „Auf hoher See“ nach den Ideen von Konzertkreator Äschi Zangger. Die musikalische Kreuzfahrt rund um die Welt begeisterte die Teilnehmer in der auf den letzten Platz besetzten, als Kreuzfahrtschiff dekorierten Turnhalle Leematten. Auch für die Pflege von Freundschaft, Kameradschaft und Geselligkeit war mit dem von Erwin Busslinger organisierten Chlauskegeln gesorgt – seine Darbietung am Chlaushöck als Kapitän des MCF-Schiff Fislisbach bot auch dieses Jahr wieder grosses Vergnügen.

 

Auch das Jahresprogramm 2019 bietet wieder ein vielfältiges Programm mit verschiedenen kirchlichen Anlässen, Ständli im Alterszentrum am Buechberg, Sängerfest in Seengen  und am 9. November einem Raclette-Abend in der Turnhalle Leematten.

 

Ehrendirigent Markus Jud freut sich in seiner Rede am grossen Einsatz der Sänger und gratuliert allen zum tollen Konzert – es war seiner Meinung nach eines der besten. Er zählt weiterhin auf die gegenseitige Wertschätzung der Sänger und bewundert deren für den MCF aufgebrachte Begeisterung und Engagement.

 

Kassier Claude Joye kann dieses Jahr dank des grossen Erfolges des Konzerts einen erfreulichen Jahresabschluss präsentieren.

 

Im Laufe des Jahres 2018 musste sich der MCF leider von den langjährigen Sängerkollegen Franz König und Walter Kargl für immer verabschieden. Der Chor erhebt sich im Gedenken und zu Ehren von Franz und Walter zu einer Schweigeminute. Anschliessend wird zu ihren Ehren das Lied „Abendfrieden“ gesungen.

 

Die beiden Mitglieder mit den meisten Aktivjahren, Hans Haslimeier und Hans Wietlisbach, haben als aktive Sänger ihren Rücktritt gegeben und sich den Nichtsingenden-Ehrenmitgliedern angeschlossen. Charles Weber dankt ihnen für ihr riesiges Engagement während den vergangenen Jahren und wünscht ihnen für die Zukunft viel Glück und gute Gesundheit.

 

Weiter dankt Charles Weber allen Sängern für den grossen Einsatz im vergangenen Vereinsjahr und leitet über zum Lied „Schuld war nur der Bossa Nova“.

 

Christoph Schott dankt für die Einladung an die GV und freut sich am auch politischen Engagement der Sänger des MCF. Auch Pierre Galley, Präsident des Bezirksgesangvereins Baden, bedankt sich für die Gastfreundschaft und informiert über die Fusion der Gesangsvereine Brugg und Baden.

Dann stimmt Ehrendirigent Markus Jud das Schlusslied „Grüss mir die Reben“ an, und danach dankt Präsident Charles Weber noch einmal allen, schliesst die Generalversammlung und leitet über zum gemütlichen Beisammensein der Sänger.