Aus dem Vereinsleben

SINGEN IM ALTERSZENTRUM

Auch dieses Jahr hatte der MCF seinen letzten Auftritt vor der Sommerpause im Alterszentrum am Buechberg in Fislisbach.

In der Cafeteria warteten bereits zahlreiche Bewohner, als Stephanie Riedel einige einleitende Wort an alle richtete. Anschliessend stimmte unser Ehrendirigent Markus Jud als erstes Lied  „Freundschaft“ an, und nachdem der Chor „Das Elternhaus“ und „Heimat“ gesungen hatte, ehrte unser Präsident Roland Strebel die Jubilare des ersten Halbjahres mit herzlichen Worten und einem kleinen Geschenk, unter ihnen auch unsern ehemaligen Sänger Ernst Heimgartner.

Nach einer kurzen Pause sang der Männerchor noch „La Verzaschina“, „Glory Halleluia“ und „Take me home, country roads“.

Nach der Zugabe von „Bajazzo“ offerierte das Alterszentrum einen feinen Apéro Riche, und so verabschiedet man sich bei einem guten Glas Wein oder einem Bier in die Sommerferien.

VEREINSREISE 2024

Am sonnigen und warmen Mittwoch den 5. Juni 2024 bestiegen um 8:03 zehn gut gelaunte Sänger beim Brunnenhof in Fislisbach den Bus zum Bahnhof nach Baden. Dort angekommen stiessen noch zwei weitere Sänger zur Gruppe, und weiter ging die Reise mit der SBB direkt zum HB Bern.

Nach einem kurzen Fussmarsch kehrten wir im Hotel Bern zu Kaffee und Gipfeli ein. So gestärkt schlenderten wir anschliessend gemächlich zum Einsteinhaus an der Kramgasse 49, wo uns in vielfältiger Art und Weise das Leben und Wirken Albert Einsteins aufgezeigt wurde. Danach wanderten wir durch schöne Gassen hinunter zur Brasserie Bärengraben zu einem gemütlichen Mittagessen. Anschliessend pilgerten wir zurück zur Kramgasse zum Klangmuseum, wo wir über Kopfhörer und durch Ausprobieren an ausgestellten Instrumenten in die Geschichte der Blasinstrumente eintauchten. Bevor uns der Zug wieder sicher nach Baden brachte, genossen wir auf dem Weg zum Bahnhof auf der Dachterrasse des Hotels Bern bei fantastischer Aussicht noch einen Trunk.

In Fislisbach angekommen, liessen wir den ereignisreichen Tag bei einem guten Glas Wein im Gugger ausklingen.

KONZERT MC WÜRENLINGEN

Am letzten Wochenende im Mai traf man sich am Freitag 24. und Samstag 25. Mai in der Dorfschüür in Würenlingen, der Männerchor hatte zum Frühjahreskonzert eingeladen.

Bereits lange vor dem Konzert nahm das Publikum in der festlich geschmückten Dorfschüür Platz, um sich mit Spaghetti und Wein verwöhnen zu lassen. Nach dieser Stärkung und der Begrüssung der Gäste betrat der MC Würenlingen die Bühne.

Die Dirigentin Heike Sandhöfner stimmte als erstes Lied das Seemannslied «Wellermann» an. Nachdem der Applaus verklungen war, folgten «Ich weiss ein Fass im tiefen Keller», «Rheinisches Fuhrmannlied», «Das Munotglöcklein» und «Fliegermarsch».

Nach einer kurzen Pause betraten als Gastchor die Sänger des MC Fislisbach die Bühne. Unter Leitung des Ehrendirigenten Markus Jud sangen der Chor allgemein bekannte Lieder, mehrheitlich selbst arrangiert von Markus Jud, wie «Boat on the river» von Styx, «Apple Blossom Time» der Andrews Sisters, «Schuld war nur der Bossa Nova» und «Ich möchte’ so gern Dave Dudley hör’n». Für das fantastisch mitgehende Publikum sang der MC Fislisbach als Zugabe das letzte Lied gleich noch einmal.

Im dritten Teil sangen die Männerchöre Würenlingen und Fislisbach zusammen «Heute an Bord», Junge komm bald wieder» und «Freundschaft» und wurden mit viel Applaus bedacht.

Zum Abschluss des Gesangsteils sangen die Würenlinger in Begleitung einer dreiköpfigen Band Songs von Santiano und Puhdys. Grosser Applaus war der Lohn für Sänger und Band.

Nach der Verabschiedung liess man den gelungenen Abend bei Kaffee und Nussgipfel oder einem weiteren Glas Wein ausklingen.

SUPPENTAG 2024

Zum ökumenischen Suppentag am 3. März 2024 in der katholischen Kirche Fislisbach war der Männerchor auch dieses Jahr eingeladen, zur Bereicherung des Gottesdienstes einige Lieder zu singen.

Nach dem Eingangsspiel und dem Grusswort der Pfarrer Arnold Bilinski und Odo Camponovo sang die Gemeinschaft der Kirchgänger zusammen das Lied „Wohl denen, die da wandeln “.

Während im Verlauf des Gottesdienstes Ministranten und Kirchenbesucher Hände aus Papier zu einer Collage auf einen Flipchart klebten, sang der Männerchor die Lieder „An die Nacht“ und „Handwerkers Abendgebet“. Etwas später sang der MCF noch „Vater unser“ und „I’ve got peace like a river“.

Nach dem Segen waren alle zum fastenzeitlichen, einfachen Suppenzmittag eingeladen. Bevor die Suppe serviert wurde, gaben die Sänger des MCF zur Freude der Kirchgänger noch ein Ständli mit den Liedern „Durch das frühlingshelle Land“, „Ich möchte so gern Dave Dudley hör’n“ und „Glory Halleluia“.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Suppentages beigetragen haben.